Der Tetraeder in Bottrop

Der Tetraeder in Bottrop Er steht auf dem "Monte Schlacko", einer Steinhalde des Steinkohlebergwerks Prosper in Bottrop und dient als Aussichtsplattform. Über drei Ebenen kann man weit über Nordrheinwestfalen blicken. Nachts werden die Kanten des Tetraeders beleuchtet und sind so, als nächtliches Lichtereignis, weit über die Bottropper Stadtgrenzen sichtbar.

Technische Daten

Höhe über NN: 165m
Gesamthöhe des Tetraeders: 58m
Seitenlänge: 60m
Gewicht: 230t
Werkstoff: Stahl
Rohrdurchmesser: 400mm
Gesamtlänge aller Rohre: 1,5km
Höhe Plattform 1: 17m
Höhe Plattform 2: 31m
Höhe Plattform 3: 37m


Die Plattformen Gute Nerven gebraucht man beim Besteigen der Plattformen aber schon. Sie besitzen keinen durchgehenden Fussboden, sondern bestehen aus einem Gitterrost. Es ist schon sehr unangenehm und sehr gewöhnungsbedürftig unter sich in eine Tiefe von 17m oder 31m zu schauen. Der Tetraeder steht auf drei Betonsockeln. Die Plattformen sind so angeordnet, dass man die Sockel nicht sieht und so den Eindruck eines "schwebenden Tetraeders" bekommt.

Die Treppen sowie die Plattformen sind in der Tetraeder-Konstruktion an Stahlseilen aufgehängt. Das einzige Festlager befindet sich am Aufgang zur ersten Treppe. Das macht die Sache sehr dynamisch.






Die Plattformen Wer von der zweiten zur dritten Plattform will, sollte nicht warm geduscht haben. Zunächst muss eine Brücke überwunden werden, die natürlich nur aus einem Gitterrost besteht. Über eine Wendeltreppe gelangt man dann zur dritten Ebene, die zu allem Überfluss auch noch geneigt hängt.


Wer dieses Erlebnis geniessen und einen sagenhaften Ausblick haben will, der fährt von der A2 nach Bottrop/Boy. In der Beckstraße findet man einen Parkplatz, von dem aus man den Tetraeder (der dort schon zu erblicken ist) erreicht.